Mednosbro GmbH Signet Surgical hands that work tirelessly
Swiss Quality Label

Geschichte

Eine Idee aus der Praxis

Vor der Gründung von Mednosbro stand eine Erfahrung aus der chirurgischen Praxis:

Dr. Jaroslav Dbaly, ein Berner Arzt, störte sich daran, dass es kaum gelang, bei einer Operation Wundhaken einzusetzen, ohne dass diese auf das Gewebe Druck ausgeübt hätten.

Er stellte sich vor, dass ein spezieller Wundhakenhalter diesem Manko entgegentreten könnte. Hans Meier nahm diese Idee auf und entwickelte den automatischen Wundhakenhalter Octopus, den er 1979 patentieren liess. Damit war auch die Mednosbro GmbH mit Sitz in Mellingen (Schweiz) geboren. 2017 tritt Frau Romy Scheidegger nach jahrelanger und erfolgreicher Führung der Mednosbro GmbH in den verdienten Ruhestand. Der neue Geschäftsführer, Herr Claudio Keller, hat während mehr als 10 Jahren die Geräte auch selbst hergestellt und kennt sich daher mit unseren Produkten bestens aus.

Ständige Weiterentwicklung:

«Was wir tun, tun wir gut. Alles andere lassen wir bleiben.» Das Erfolgsrezept des Firmengründers Hans Meier war klar: Fokussieren, nicht diversifizieren. Verbessern, nicht verwässern. Deshalb hat sich die Mednosbro auf ein einziges Produkt konzentriert: den Wundhakenhalter Octopus.

Heute ist Mednosbro das weltweit einzige Unternehmen, das ausschliesslich hochwertige Wundhakenhalter entwickelt und herstellt. Unsere Spezialisten konnten sich in den vergangenen 40 Jahren ein Know-how aneignen, das seinesgleichen sucht. Die Weiterentwicklung des Octopus-Systems fand jedoch nicht nur still und leise im Mednosbro-Forschungslabor statt sondern vor allem draussen, in der Praxis. Dank der engen Zusammenarbeit mit Chirurgen, Spitälern und Transplantationscentern konnten wir unser Produkt stetig verfeinern und den ärztlichen Bedürfnissen noch besser anpassen. So wurde zum Beispiel 1989, nach vierjähriger Entwicklungszeit, ein vollständig neues Zentralgelenk auf den Markt gebracht. Eine weitere zündende Neuerung war zu dieser Zeit auch der Universalsockel, der an jeder Operationstisch-Schiene montiert werden kann. Egal, wo auf dieser Welt der Operationstisch steht: Der Universalsockel ist kompatibel.

Mit System zur sicheren Operation:

Im Laufe der Entwicklung weitete sich das Octopus-System aus, so gesellte sich zum Einzelarm- ein Doppelarm-System. Komplettiert werden diese Systeme, die beide den Weltmarkt anführen, mit einer wachsenden Zahl an Accessoires. So produzieren wir heute auch Spezialhalter, wie zum Beispiel solche für Laparoskopie, sowie Spezialgeräte, etwa für Lebertransplantationen. Nach dem Hinschied des Firmengründers übernahm 1993 Frau Romy Meier Mednosbro. Auch sie setzte die Konzentration auf höchste Qualität fort, was sich unter anderem im zertifizierten Qualitätssystem zeigt, das die Firma Mitte der Neunzigerjahre eingeführt hat. Ausserdem steht die Qualität unserer Kundenbetreuung derjenigen unserer Produkte in nichts nach.